Ausgewählte Beispielprojekte

Diskretion ist ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit. Gerade bei strategisch bedeutsamen Projekten ist für uns eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit entscheidend.

Deshalb verzichten wir darauf, die Beispielprojekte mit Kundennamen zu versehen. Gerne nennen wir Ihnen auf Anfrage weitere Referenzprojekte mit Unternehmen und Ansprechpartnern.

 

Projekt 1

Wertorientierte Unternehmensführung

Aufgabe: Konzeption und Durchführung eines weltweiten Rollout nach konzernweiter Einführung der wertorientierten Unternehmensführung.

Zeitraum: 2000 - 2003, ongoing

Eckdaten:

  • Entwicklung einer firmenspezifischen Simulation zur Abbildung von Wertmanagement
  • Train the Trainer zur Ausbildung von über 100 firmeninternen Trainern weltweit
  • Durchführung von Trainings und Workshops kaskadiert über sämtliche Managementebenen
  • Bis heute wird die Simulation eingesetzt, insgesamt besuchten mehr als 10.000 Mitarbeiter die Trainings und Workshops.

 

Projekt 2

Traineeprogramm

Aufgabe: Aufbau eines Traineeprogramms für junge Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Zeitraum: 2006, ongoing

Eckdaten: 

  • Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Programms gemeinsam mit Führungskräften und Personalentwicklung, Dauer des Programms ca. 1 Jahr
  • Das Traineeprogramm beinhaltet Trainings zu Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Präsentation und diversen soft skills. Die Teilnehmer bearbeiten ferner in Teams Projekte und präsentieren diese vor Managementgremien.
  • Die Teilnehmergruppen sind international zusammengesetzt
  • Das Programm wurde bereits von mehreren Jahrgängen erfolgreich abgeschlossen und läuft bis heute.

 

Projekt 3

Führungskräfte in Asien

Aufgabe: Vor dem Hintergrund großer Investitionen in Asien sollten die dortigen Führungspositionen zunehmend mit lokalen Mitarbeitern besetzt werden.

Zeitraum: 2001 bis 2006

Eckdaten: 

  • Konzeption und Durchführung  von Trainings und Workshops für mehrere Hundert Führungs-Nachwuchskräften aus Asien, insb. China.
  • Inhalte: Managementthemen, lokale Umsetzung und Anwendung betriebswirtschaftlicher Vorgaben, Firmenphilosophie.
  • Heute bildet Asien für dieses Unternehmen einen unverzichtbaren Produktionsstandort und Absatzmarkt.